Freiburg 2: Vielfalt in Migrantenvereinen und lokalen Verbänden gestalten!

Modul 4: Vielfalt in Migrantenvereinen und lokalen Verbänden gestalten!

Notwendigkeit der interkulturellen Öffnung von Migrantenorganisationen mit afrikanischer Herkunft und tradierten Vereinen

Vereine und Verbände sind wichtige Partner für interkulturelle Öffnungsprozesse. Oftmals bieten sie einen einfachen Zugang zu Teilhabe und gemeinsamen Aktivitäten und können so die soziale Integration fördern. In Deutschland leben mehr als 800 000 Menschen mit afrikanischer Zuwanderungsgeschichte, die größtenteils in mehr als 3000 herkunftsabhängigen lokalen Migrantenvereinen organisiert sind. Dennoch haben sie alle ein gemeinsames Ziel: Die gleichberechtigte Teilhabe von Migranten mit afrikanischer Herkunft in Deutschland.

Um die interkulturelle Öffnung dieser Migrantenorganisationen mit afrikanischer Herkunft und ihre Kooperation mit lokalen Vereinen voranzubringen, werden ehrenamtliche Multiplikator/innen und Vertreter von Migrantenorganisationen mit afrikanischer Zuwanderungsgeschichte in der Schlüsselqualifikation « Interkulturelle Kompetenz » durch ein Training geschult und gefördert. Interkulturelle Kompetenz ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch Synergie aus individuellen, sozialen, strategischen und fachlichen Teilkompetenzen zur Transferfähigkeit vom eigenkulturellen zum interkulturellen Kontext befähigt. Neben einer kulturtheoretischen Einführung und der genaueren Betrachtung verschiedener Kulturmodelle, werden die Teilnehmenden anhand von praktischen Beispielen, Fallstudien und Simulationen eigene Strategien für das erfolgreiche Kommunizieren und Handeln in interkulturellen Situationen entwickeln.

Datum 15. – 17. Dezember 2017
Anzahl der Teilnehmer 20
Teilnehmerkreis Vorstandsmitglieder von Migrantenorganisationen mit afrikanischer Herkunft aus der Region Süd

Vertreter von lokalen Vereinen und Organisationen aus der Region Süd