München: Vielfalt in Medienverbänden gestalten!

Modul 1: Vielfalt in Medienverbänden gestalten!

Interkulturelle Multiplikatoren Schulung von Medienschaffenden mit und ohne afrikanischen Wurzeln

Die Vielfalt der Menschen in Deutschland findet sich in den Medien nicht wieder. Zu oft wird nur über Menschen mit Migrationserfahrung gesprochen, anstatt dass von ihnen der Diskurs geleitet wird. Wir brauchen mehr Nachrichtensprecher, Journalisten, Kommentatoren und Schauspieler aus afrikanischen Zuwandererfamilien als Brückenbauer und Vorbilder! Hörfunkbeiträge, Fernsehfilme oder Zeitungsberichte prägen Bilder von den verschiedenen ethnischen und kulturellen Gruppen unserer Gesellschaft. Damit haben die Medien eine wichtige Rolle für das Gelingen von Integration. Die einseitige und oft auch negative Darstellung von Menschen mit afrikanischer Zuwanderungsgeschichte, erschwert oft die Fremdwahrnehmung dieser Zielgruppe.

Trotz dieser Schwierigkeiten wird die deutsche Medienlandschaft aber auch vielfältiger, so findet man mittlerweile auch Menschen mit afrikanischer Zuwanderungsgeschichte, die als Medienmacher und Medienunternehmer in Deutschland tätig sind. Um dies noch weiter zu fördern, treffen sich in Modul 3 Vertreter von Medienunternehmen, Verbänden und Verlagen und von fremdsprachigen Medien und werden über die Rolle der Medien bei der Integration reflektieren.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung ist die Vermittlung von interkultureller Kompetenz. Interkulturelle Kompetenz ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch Synergie aus individuellen, sozialen, strategischen und fachlichen Teilkompetenzen zur Transferfähigkeit vom eigenkulturellen zum interkulturellen Kontext befähigt. Neben einer kulturtheoretischen Einführung und der genaueren Betrachtung verschiedener Kulturmodelle, werden die Teilnehmenden anhand von praktischen Beispielen, Fallstudien und Simulationen eigene Strategien für das erfolgreiche Kommunizieren und Handeln in interkulturellen Situationen entwickeln und den medialen Diskurs dekonstruieren und kritisch reflektieren.

Datum 20.–22.Oktober 2017
Anzahl der Teilnehmer 30
Teilnehmerkreis Deutsche und afrikastämmige Medienmacher
Veranstaltungsort München

Kulturhaus Milbertshofen

Programm Modul 1 „Vielfalt in Medienverbänden gestalten!!“

Erster Tag – Freitag, den 20. Oktober 2017

17:30 – 18:00 Anmeldung
18:00 – 19:00 Abendessen
19:00 – 20:30

Grußworte:
Dr. Sylvie Nantcha
Bundeskoordinatorin von TANG
Projektleitung „Vielfalt gestalten“
Vertretung vom BAMF

20:30 – 21:00 Gegenseitige Vorstellung und Kennenlernen
21:00 – 22:00

Impulsreferat 1: Vielfalt in den Medien gestalten am Beispiel des Sonne Magazins
Referentin: Sarah Bomkapre, Chefredakteurin des Sonne Magazins

Zweiter Tag – Samstag, den 21. Oktober 2017

09:30 – 10:00 Warm Up
10:00 – 11:00 Impulsreferat 2: Rassismuskritischer Leitfaden zum Afrikabild in Schulbüchern und in den Medien
Referentin: Modupe Laja, Buchautorin, Arbeitskreis Rassismus, Netzwerk Rassismus an Schulen
11:00 – 11:45 Impulsreferat 3: Grundlagen Integrationsarbeit in deutschen Medienunternehmen
Referentin: Veronica Laleye, Diversity-Managerin, Leitung der AG “Charta der Vielfalt im NDR”
11:45 – 12:30

Impulsreferat 4: Fragen und Thesen zur Darstellung von Migranten in den Medien

12:30 – 13:30

13:30 – 14:00

Pause, Networking

14:00 – 14:30

Lerneinheit 1: Einführung und Kennenlernen
Welches Wissen ist über die interkulturelle Kompetenz ist bei den Teilnehmenden vorhanden? Welche Erwartungen haben die Teilnehmer/innen?
Referentin: Eugeniya Weber, interkulturrelle Trainerin

14:30 – 15:00 Lerneinheit 2: Wahrnehmung von Kultur
Definition, Kultur, Interkultur. Kulturelle Selbst-und Fremdwahrnehmung (Wie definiere ich meine Herkunftskultur? Wie nehme ich andere Kulturen wahr?), Albatros-Spiel (Übung zur Interpretation und dem Verständnis von Kultur)
Referentin: Referentin: Eugeniya Weber, Interkulturelle Trainerin

15:00 – 16:00

Lerneinheit 3: Integrationsprozesse verstehen 1

• Reflexion über die verschiedenen Kulturräume
    • Gruppenarbeit 1: Kritischer Blick auf den Stereotyp «Afrikaner» in den Medien und im gesellschaftlichen Diskurs: Wie wird über Menschen aus Afrika gesprochen?
    • Vergleich des medialen Diskurses in den USA und Deutschland

Referentin: Eugeniya Weber, interkulturelle Trainerin

16:30 – 17:30

Lerneinheit 4: Integrationsprozesse verstehen 2

• Good Practice: Erfolgreiche Integrationsbeispiele zeigen und Kriterien für gelungene Integration sammeln
    • Gruppenarbeit 1: Arbeit mit Biographien von Menschen mit Migrationserfahrung
    • Teilnehmer/innen erarbeiten anhand von Beispielen, warum in bestimmten Fällen Integration gelungen/nicht gelungen ist und was man anders hätte machen können

Referentin: Eugeniya Weber

17:30 – 19:00

Lerneinheit 5: Zusammenfassung – Aktionsplan für die Umsetzung in die Praxis

• Reflexion: Was konnte ich vom Input mitnehmen?
  • Welche Fragen sind noch offen?
  • Wie kann ich das Gelernte in meinem Alltag/Beruf umsetzen

Referentin: Eugeniya Weber

19:00 – 19:30
Fahrt zum Restaurant
19:30 – 21:00 Abendessen
Ab 21 Uhr
Lockerer Austausch mit Sarah Bomkapre und Veronica Laleye
Themen: Eigener Werdegang, Hürden in der Karriereplanung, Tips und Tricks, um in größeren Medienhäusern erfolgreich zu sein

Dritter Tag – Sonntag, den 22. Oktober 2017

09:30 – 10:00 Warm up
10:00 – 11:00

Impulsreferat 5: Video-und Hörfunkbeiträge zu „Vorurteilen, Schubladen und Klischees“ und „Was ist „Diversity“
Referentin: Veronica Laleye, Diversity-Managerin, Leitung der AG “Charta der Vielfalt im NDR »

11:00 – 12:00

Impulsreferat 6: Diskussion und Auswertung von Hörfunk- Fernseh- und Onlinebeiträgen

12:00 – 13:00
Impulsreferat 7: Was müsste sich in der Medienlandschaft ändern, damit sich die Bilder in den Köpfen der Menschen ändern?
13:00 – 13:30
Evaluation und Abschluss
13:30 – 14:30
Mitagessen