Berlin: Vielfalt in Politik gestalten!

Modul 2: Vielfalt in Politik gestalten!

Interkulturelle Multiplikatorenschulung von Integrationsbeiräten mit und ohne afrikanischen Wurzeln

Migration und Integration sind in unserer Gesellschaft keine neuen Themen. Viele Städte und Gemeinden haben sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, Integration als eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben auf die Tagesordnung kommunalen Handelns zu setzen. Die große Zahl der Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Diktatoren zu uns flüchten, verleiht einer funktionierenden Integrationspolitik noch höhere Bedeutung. Es geht weiterhin darum, die gesellschaftlichen Einstellungen und Strukturen so zu verbessern, dass alle ihren Platz in der Gesellschaft finden können und ihre Fähigkeiten zum Wohle einer demokratischen Gemeinschaft einbringen: Vielfalt als Chance und Ressource akzeptieren und nutzen!

In unserer interkulturellen Schulung wollen wir gemeinsam über die politische Partizipation von Integrations- und Migrantenbeiräten in der Einwanderungsgesellschaft reflektieren. Noch nie war es so wichtig, gemeinsam dafür zu sorgen, dass durch eine partizipative Integrationspolitik ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander gelingt und Vielfalt als Chance und nicht als Bedrohung wahrgenommen wird. Wir wollen, dass Integrations- und Migrantenbeiräte erfolgreich in den Kommunen politisch agieren.

Mit dem Modul 2: Vielfalt in Politik gestalten! wollen wir mit 30 Integrationsbeiräten und politisch interessierten Menschen mit und ohne afrikanische Zuwanderungsgeschichte über die interkulturelle Öffnung der politischen Gremien und Parlamenten diskutieren. Wir wollen den Austausch zwischen Ausländerbeiräten und mit anderen Politikern etablieren. Wir wollen aber auch Integrationsbeiräten mit und ohne afrikanische Zuwanderungsgeschichte den Zugang zu Berlin als politische Hauptstadt Deutschlands eröffnen! Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung ist die Vermittlung von interkultureller Kompetenz. Interkulturelle Kompetenz ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch Synergie aus individuellen, sozialen, strategischen und fachlichen Teilkompetenzen zur Transferfähigkeit vom eigenkulturellen zum interkulturellen Kontext befähigt. Neben einer kulturtheoretischen Einführung und der genaueren Betrachtung verschiedener Kulturmodelle, werden die Teilnehmenden anhand von praktischen Beispielen, Fallstudien und Simulationen eigene Strategien für das erfolgreiche Kommunizieren und Handeln in interkulturellen Situationen entwickeln.

Datum 23.–25. November 2017
Teilnehmerkreis Integrationsbeiräte mit und ohne afrikanische Zuwanderungsgeschichte
Veranstaltungsort Berlin
Veranstaltungsort für den 25. November 2017 Stadtschloss Moabit, Im Treff
Rostocker Straße 32, 10553 Berlin

23. – 25. November 2017

Erster Tag – Donnerstag, den 23. November 2017

Abendesse

Grussworte

Dr. Sylvie Nantcha

Bundesvorsitzende von TANG

Projektleitung „Vielfalt gestalten

Vertretung vom BAMF

Kennenlernen und Gegenseitige Vorstellung der Integrationsbeiräte

Vielfalt in der Politik gestalten – Die politische Rolle von Integrationsbeiräten in den Kommunen

Best-Practice-Beispiel 1: Integrationsbeirat Freiburg (angefragt)

Best-Practice- Beispiel 2: Integrationsbeirat Göttingen (angefragt)

Best-Practice-Beispiel 3: Integrationsbeirat Wuppertal (angefragt)

Best-Practice-Beispiel 4: Integrationsbeirat Würzburg (angefragt)

Zweiter Tag – Freitag, den 24. November 2017

Fahrt zum Bundeskanzleramt und Einlass

Führung im Bundeskanzleramt

Gespräch mit Frau Referatsleiterin Honey Deihimi

Fahrt zum Restaurant

Einlass beim Bundesministerium des Innern

Führung im Bundesministerium des Innern

15:30 -16:00

Kaffeepause

Arbeitsgruppen, Best Practice-Beispiele

Fahrt zum Restaurant

Abendessen, Austausch, Networking

Dritter Tag – Samstag, den 25. November 2017

Warm up

Lerneinheit 1: Einführung und Kennenlernen

Welches Wissen ist über die interkulturelle Kompetenz ist bei den Teilnehmenden vorhanden? Welche Erwartungen haben die Teilnehmer/innen?

Lerneinheit 2: Wahrnehmung von Kultur

Definition, Kultur, Interkultur. Kulturelle Selbst-und Fremdwahrnehmung (Wie definiere ich meine Herkunftskultur? Wie nehme ich andere Kulturen wahr?), Albatros-Spiel (Übung zur Interpretation und dem Verständnis von Kultur)

Kaffeepause

Lerneinheit 3: Integrationsprozesse verstehen 1

• Reflexion über die verschiedenen Kulturräume und Prägungen innerhalb Afrikas

• Kritischer Blick auf den Stereotyp «Afrikaner» in den Medien und im gesellschaftlichen Diskurs: Wie wird über Menschen aus Afrika gesprochen?

• Vergleich des medialen Diskurses in den USA und Deutschland

Lerneinheit 4: Integrationsprozesse verstehen 2

• Good Practice: Erfolgreiche Integrationsbeispiele zeigen und Kriterien für gelungene Integration sammeln

• Gruppenarbeit 1: Arbeit mit Biographien von Menschen mit Migrationserfahrung

Teilnehmer/innen erarbeiten anhand von Beispielen, warum in bestimmten Fällen Integration gelungen/nicht gelungen ist und was man anders hätte machen können

Lerneinheit 5: Zusammenfassung – Aktionsplan für die Umsetzung in die Praxis

• Reflexion: Was konnte ich vom Input mitnehmen?

• Welche Fragen sind noch offen?

• Wie kann ich das Gelernte in meinem Alltag/Beruf umsetzen

Evaluation