Freiburg 1: Vielfalt in ehrenamtlichen Flüchtlingshelferkreisen gestalten!

Modul 3: Vielfalt in ehrenamtlichen Flüchtlingshelferkreisen gestalten!

Interkulturelle Multiplikatorenschulung für Flüchtlingshelferkreise

Mit dem Zuzug der Geflüchteten und der Ausbau der Flüchtlingsunterkünfte ist die Zahl der Flüchtlingshelferkreise und Flüchtlingshelfer sehr stark angewachsen. Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer solidarischen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Ehrenamtliche unterstützen Asylsuchende bei der Erstorientierung, sind Integrationshelfer, Zuhörer, Sprachtandems und begleiten Behördengänge. Dabei setzen sich ehrenamtliche Helfer oftmals bis zum Rande ihrer Belastbarkeit ein, was auch zu Frustration und Enttäuschungen führen kann.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen waren und sind im Bereich des Engagements für Flüchtlinge zwei Beobachtungen zu machen: Zum einen lässt sich ein immenser Zuwachs an Engagierten verzeichnen, zum anderen werden hier Personen und Gruppen aktiv, die sich bisher nicht oder selten engagiert haben. Um das Engagement und die Motivation weiterhin zu erhalten und auch den Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben, bietet TANG dieses Modul speziell für Flüchtlingshelfer an. Es dient auch dazu, eine Plattform für Reflexion und Erfahrungsaustausch zu sein. Weiterhin soll auch gewährleistet werden, dass die Flüchtlingsarbeit so professionell wie möglich gestaltet wird und Qualitätsstandards etabliert und eingehalten werden.

Datum 1.–3. Dezember 2017
Anzahl der Teilnehmer 20
Teilnehmerkreis Vorstandsmitglieder von Migrantenorganisationen mit afrikanischer Herkunft aus der Region Süd

Vertreter von lokalen Vereinen und Organisationen aus der Region Süd